Blog

Criteria for a successful online shop

Online retailers should make sure that all contact information is easy to find and ...
Web Design & IT Seminars privataktionaer.com Training.Internet.CodingTurkish Retroshop

Photo: pexels.com - emre can

In the age of digitalization, retail has changed a lot. While many retailers are fighting for their existence, online shops are becoming more popular and successful. Most people now prefer to shop conveniently on the internet. Competent advice from a specialist is no longer as important, as you can find enough information on most topics on the Internet. If you want to build a profitable online shop, you should consider some factors. In this article you will learn what these are.

An online shop must be serious

One problem that many online retailers have is that their customers abandon the buying process even before the purchase is completed. This bounce rate is also called the bounce rate. Successful retailers are constantly trying to optimize their online store to keep this rate as low as possible. The reasons why potential buyers abort the purchase process early are quite diverse.

One of the most important factors here, however, is that no one buys from an online shop if they don't think it is reputable. Whether a consumer considers an online shop to be reputable depends on several criteria. On the one hand, it is important that a wide range of payment options is available. In addition, the shipping conditions must be suitable and there must be reviews from other buyers. Various seals of approval and a good reputation also give an online shop a certain degree of respectability.

An online shop must be user-friendly

Online retailers should put a lot of emphasis on making sure that their online shop is user-friendly. If the design is outdated or the navigation is too complicated, many consumers quickly switch to the competition. After all, this is only a few clicks away. An appealing design and an easily understandable navigation structure are essential for every online shop.

User-friendly shops also have a good search function so that customers can quickly navigate to the desired items. It is equally important that customers do not have to go through an arduous registration form. This problem can be solved perfectly with guest orders.

An online shop must be technically up to date

Germans spend an average of more than 1000 euros a year on online shopping. Many consumers use a mobile device such as a smartphone or tablet for this purpose. Many online shops now have their own apps with which customers can shop even more conveniently. If an online shop is not optimized for mobile devices, it usually means that a lot of potential customers leave the shop immediately. The trend clearly shows that the number of smartphone shoppers keeps growing and laptops and desktop PCs will be used less and less for shopping on the Internet in the future.

Successful online shops have excellent customer service

Many consumers really appreciate it when online shops have excellent customer service and are easy to reach at any time. Moreover, customer service serves to bind customers to the shop and turn buyers into regular customers.

Online retailers should make sure that all contact information is easy to find and that contact requests are responded to quickly. For the problems of the consumers, the customer service must have quick and uncomplicated solutions ready. Especially during business hours, the online shop should be available for customers via email or phone.

Since most customer problems occur again and again, a so-called FAQ should be available. This way, consumers can get answers to their questions without having to contact the shop. A customer-oriented service improves the buying experience and satisfied customers may become regular customers.

Ensure an optimal range of goods

A sales table with yellow bananas at a fruit market!

Photo: unsplash.com - nuid fumzur

Online retailers have to adapt their assortment to their respective target group. If a potential customer can't find what he's looking for, he usually won't buy anything either and will look around at the competition. Operators of online shops have to decide how they want to appear on the Internet. An online shop that has almost exclusively expensive premium products in its range should not suddenly start including cheap products in its range.

To decide which products belong in the assortment, online retailers can use modern marketing tools such as Blackbee. Merchants thus always have their market segment in view and also see which products the competition offers. Thanks to such modern tools, online retailers can quickly see when the market is changing. This is important in order to react quickly to these changes and thus gain a competitive advantage.

Optimized for search engines (SEO)

The topic of SEO is enormously important for online retailers. To successfully attract many customers to the shop, it helps to be at the top of the search results. Important for SEO is the on-page optimization. To improve this, online merchants need to provide valuable content to their customers. Valuable content is information that solves customers' problems or answers questions accurately.

Equally important to get a good ranking from Google and Co is the off-page optimization. So-called backlinks are the most important factor for this. Backlinks are links on other websites that refer to your own. To generate such backlinks organically, online merchants must provide interesting content and network with other merchants and bloggers. Search engines can tell if an internet site is trustworthy based on the backlink structure. However, online merchants should not make the mistake of simply buying these links. Search engines recognize such things quite quickly and kick the corresponding pages out of the index.

Share:

More from the blog

Matrix image

How blockchain technology works

At BitMinter alone, one of the oldest mining companies on the net, the average computer speed is currently around 3,700 terahash per second.

Leave a message

Cryptocurrencies

Currency $ Price Market cap.
bdt-ep-crypto-table-image Bitcoin btc $ 19263.62 367.6B
bdt-ep-crypto-table-image Ethereum eth $ 1061.32 126.8B
bdt-ep-crypto-table-image Tether usdt $ 1.00 66.3B
bdt-ep-crypto-table-image USD Coin usdc $ 1.00 55.9B
bdt-ep-crypto-table-image NBB bnb $ 218.81 35.7B

Payment methods

de-pp_plus-logo-quer_ohne_PUI_540x60px
bank transfer

Shipping with

DHL

Log in

Newsletter subscription

Current information New seminars, tips and tricks around IT.

Blog

Kri­te­ri­en für einen erfolg­rei­chen Onlineshop

Online-Händler sollten darauf achten, dass sämtliche Kontaktinformationen leicht zu finden sind und ...
Türkischer Retroshop

Foto: pexels.com – emre can

Im Zeit­al­ter der Digi­ta­li­sie­rung hat sich der Han­del stark ver­än­dert. Wäh­rend vie­le Ein­zel­händ­ler um ihre Exi­stenz kämp­fen, wer­den Online­shops im popu­lä­rer und erfolg­rei­cher. Die mei­sten Men­schen zie­hen es mitt­ler­wei­le vor, bequem im Inter­net ein­zu­kau­fen. Eine kom­pe­ten­te Bera­tung von einem Fach­mann ist nicht mehr so wich­tig, da man zu den mei­sten The­men genü­gend Infor­ma­tio­nen im Inter­net fin­det. Wer sich einen pro­fi­ta­blen Online­shop auf­bau­en möch­te, soll­te dabei eini­ge Fak­to­ren beach­ten. In die­sem Bei­trag erfah­ren Sie, wel­che das sind.

Ein Online­shop muss seri­ös sein

Ein Pro­blem, das vie­le Online-Händ­ler haben, ist, dass ihre Kun­den den Kauf­pro­zess schon vor dem Kauf­ab­schluss abbre­chen. Die­se Absprung­ra­te nennt sich auch Boun­ce Rate. Erfolg­rei­che Händ­ler ver­su­chen stän­dig ihren Online­shop zu opti­mie­ren, um die­sen Wert so gering wie mög­lich zu hal­ten. Die Grün­de, war­um poten­zi­el­le Käu­fer den Kauf­pro­zess früh­zei­tig abbre­chen, sind recht verschieden.

Einer der wich­tig­sten Fak­to­ren hier­bei ist aber, dass nie­mand in einem Online­shop ein­kauft, wenn er ihn nicht für seri­ös hält. Ob ein Ver­brau­cher einen Online­shop für seri­ös hält, hängt von meh­re­ren Kri­te­ri­en ab. Zum einen ist es wich­tig, dass eine brei­te Aus­wahl an Bezahl­mög­lich­kei­ten zur Ver­fü­gung steht. Außer­dem müs­sen die Ver­sand-Kon­di­tio­nen pas­sen sowie Bewer­tun­gen von ande­ren Käu­fern vor­han­den sein. Diver­se Güte­sie­gel und ein guter Ruf ver­lei­hen einem Online­shop eben­falls ein gewis­ses Maß an Seriosität.

Ein Online­shop muss benut­zer­freund­lich sein

Online-Händ­ler soll­ten viel Wert dar­auf legen, dass ihr Online­shop benut­zer­freund­lich ist. Wenn das Design ver­al­tet oder die Navi­ga­ti­on zu kom­pli­ziert ist, wech­seln vie­le Ver­brau­cher schnell zur Kon­kur­renz. Die­se ist schließ­lich nur ein paar Klicks ent­fernt. Ein anspre­chen­des Design und eine leicht ver­ständ­li­che Navi­ga­ti­ons­struk­tur sind essen­zi­ell für jeden Onlineshop.

Benut­zer­freund­li­che Shops ver­fü­gen außer­dem über eine gute Such­funk­ti­on, sodass Kun­den schnell zu den gewünsch­ten Arti­keln navi­gie­ren kön­nen. Eben­so wich­tig ist es, dass sich die Kun­den nicht erst durch ein anstren­gen­des Anmel­de­for­mu­lar kämp­fen müs­sen. Die­ses Pro­blem lässt sich her­vor­ra­gend mit Gast­be­stel­lun­gen lösen.

Ein Online­shop muss tech­nisch auf dem neu­sten Stand sein

Die Deut­schen geben im Jahr durch­schnitt­lich mehr als 1000 Euro beim Online­shop­ping aus. Vie­le Ver­brau­cher nut­zen dazu ein mobi­les Gerät wie ein Smart­pho­ne oder ein Tablet. Vie­le Online­shops haben mitt­ler­wei­le ihre eige­nen Apps, mit denen Kun­den noch beque­mer shop­pen kön­nen. Wenn ein Online­shop nicht für mobi­le End­ge­rä­te opti­miert ist, bedeu­tet dies in der Regel, dass eine Men­ge poten­zi­el­le Kund­schaft den Shop sofort wie­der ver­lässt. Der Trend zeigt ein­deu­tig, dass die Anzahl der Smart­pho­ne-Shop­per immer wei­ter wächst und Lap­tops und Desk­top-PCs in Zukunft immer weni­ger zum Ein­kau­fen im Inter­net benutzt werden.

Erfolg­rei­che Online­shops haben einen her­vor­ra­gen­den Kundenservice

Vie­le Ver­brau­cher schät­zen es sehr, wenn Online­shops einen her­vor­ra­gen­den Kun­den­ser­vice haben und jeder­zeit leicht erreich­bar sind. Außer­dem dient der Kun­den­ser­vice dazu, die Kun­den an den Shop zu bin­den und Käu­fer zu Stamm­kun­den zu machen.

Online-Händ­ler soll­ten dar­auf ach­ten, dass sämt­li­che Kon­takt­in­for­ma­tio­nen leicht zu fin­den sind und auf Kon­takt­an­fra­gen schnell reagiert wird. Für die Pro­ble­me der Ver­brau­cher muss der Kun­den­ser­vice schnel­le und unkom­pli­zier­te Lösun­gen parat haben. Beson­ders wäh­rend der Geschäfts­zei­ten soll­te der Online­shop für Kun­den per E‑Mail oder Tele­fon erreich­bar sein.

Da die mei­sten Kun­den­pro­ble­me immer wie­der auf­tre­ten, soll­te eine soge­nann­te FAQ vor­han­den sein. Auf die­se Wei­se erhal­ten Ver­brau­cher Ant­wor­ten auf ihre Fra­gen, ohne dafür Kon­takt zum Shop auf­neh­men zu müs­sen. Ein kun­den­ori­en­tier­ter Ser­vice ver­bes­sert das Kauf­erleb­nis und zufrie­de­ne Kun­den wer­den unter Umstän­den zu Stammkunden.

Sor­gen Sie für ein opti­ma­les Warenangebot

Ein Verkaufstisch mit gelben Bananen auf einem Obstmarkt!

Foto: unsplash.com – nuid fumzur

Online-Händ­ler müs­sen ihr Sor­ti­ment ihrer jewei­li­gen Ziel­grup­pe anpas­sen. Wenn ein poten­zi­el­ler Kun­de nichts fin­det, was er sucht, wird er nor­ma­ler­wei­se auch nichts kau­fen und sich bei der Kon­kur­renz umschau­en. Betrei­ber von Online­shops müs­sen sich dafür ent­schei­den, wie sie im Inter­net auf­tre­ten möch­ten. Ein Online­shop, der in sei­nem Sor­ti­ment fast aus­schließ­lich teu­re Pre­mi­um-Pro­duk­te hat, soll­te nicht plötz­lich damit anfan­gen, Bil­lig­pro­duk­te ins Sor­ti­ment mit aufzunehmen.

Um zu ent­schei­den, wel­che Pro­duk­te ins Sor­ti­ment gehö­ren, kön­nen Online-Händ­ler auf moder­ne Mar­ke­ting­in­stru­men­te wie bei­spiels­wei­se Black­bee zurück­grei­fen. Händ­ler haben ihr Markt­seg­ment somit immer im Blick und sehen außer­dem, wel­che Pro­duk­te die Kon­kur­renz anbie­tet. Dank sol­cher moder­nen Tools sehen Online-Händ­ler schnell, wenn sich der Markt ver­än­dert. Das ist wich­tig, um schnell auf die­se Ände­run­gen zu reagie­ren und sich somit einen Wett­be­werbs­vor­teil zu verschaffen.

Opti­miert auf Such­ma­schi­nen (SEO)

Das The­ma SEO ist für Online-Händ­ler enorm wich­tig. Um erfolg­reich vie­le Kun­den auf den Shop zu locken, hilft es, in den Such­ergeb­nis­sen ganz vor­ne mit dabei zu sein. Wich­tig fürs SEO ist die On-Page-Opti­mie­rung. Um die­se zu ver­bes­sern, müs­sen Online-Händ­ler ihren Kun­den wert­vol­le Inhal­te zur Ver­fü­gung stel­len. Wert­vol­le Inhal­te sind Infor­ma­tio­nen, die die Pro­ble­me der Kun­den lösen oder Fra­gen prä­zi­se beantworten.

Eben­so wich­tig, um ein gutes Ran­king von Goog­le und Co zu erhal­ten, ist die Off-Page-Opti­mie­rung. Dafür sind soge­nann­te Backlinks der wich­tig­ste Fak­tor. Backlinks sind Links auf ande­ren Inter­net­sei­ten, die auf die eige­ne ver­wei­sen. Um sol­che Backlinks orga­nisch zu gene­rie­ren, müs­sen Online-Händ­ler inter­es­san­te Inhal­te zur Ver­fü­gung stel­len und sich mit ande­ren Händ­lern und Blog­gern ver­net­zen. Such­ma­schi­nen erken­nen anhand der Backlink-Struk­tur, ob eine Inter­net­sei­te ver­trau­ens­wür­dig ist. Online-Händ­ler soll­ten aller­dings nicht den Feh­ler machen und die­se Links ein­fach kau­fen. Such­ma­schi­nen erken­nen so etwas mitt­ler­wei­le recht schnell und schmei­ßen die ent­spre­chen­den Sei­ten aus dem Index.

Teilen:

Mehr aus dem Blog

Kri­sen­ge­win­ner

Es geht also doch! Nicht alle lei­den unter den Aus­wir­kun­gen der Coro­­na-Maß­­nah­­men. Dec­a­th­lon hat gera­de benei­dens­wer­te Wachs­tumsor­gen. Die Kri­se hat der in Sachen Digi­ta­li­sie­rung der

Hinterlassen Sie eine Nachricht

© 2021 Privataktionär ALLE RECHTE VORBEHALTEN! 

Zahlungsmethoden

de-pp_plus-logo-quer_ohne_PUI_540x60px
ueberweisung

Versand mit

DHL

Herzlich Willkommen

Newsletter Abo

Aktuelle Informationen Neue Seminare, Tips und Tricks rund um die IT.