General FAQ's

1

I am a business information scientist and a trained Eurex exchange trader. At the beginning of my teaching career, I offered seminars and workshops on futures trading (options and futures) for private individuals. The domain name "privataktionaer.com" emerged from this time. Over the years, my field of activity has changed towards web design and IT seminars. Since I was already known under the domain name, I kept this name.

A simple individual website can already be realised for a few 100 €, while highly specialised B2B shop systems can easily require up to a 6-digit euro range. So how do you know what cost range your project idea is in? Well. there are a few general types of websites that I can only briefly touch on here. In ascending order, you will also see the complexity of the requirements and cost range for each type.

Blog: With a blog, you regularly publish new articles on your topic. Your subscribers are informed on request when a publication is made. WordPress is a blog system by design and allows for easy implementation
Complexity: easy

Your private themed website: You have no commercial interest and just want to create a manageable overview, for example, of a few pictures you have painted or a few poems you have written. Here too, WordPress has many advantages due to its ease of learning
Complexity: easy

Business website: Professional appearance is absolutely essential here, because the business website will be the first point of contact with your company for many of your business partners. Visitors are potential customers and must be convinced of your performance and competence. The advantage of WordPess here is its modular expandability. This means that even more demanding requirements can be implemented with manageable effort.
Complexity: medium

Webshop: You want to sell your services online? The right choice of shop platform is crucial here, because not all shop architectures always meet the necessary criteria. In addition to the basic functions (payment methods, shipping options, etc.), a legally compliant appearance is indispensable. WordPress offers the possibility to create extremely different shops with WooCommerce. But also the Canadian service provider Shopify. Offers an excellent solution for the implementation of simple to highly complex online shops.
Complexity: medium to high

Member or subscription pages: There are several options here: For example, starting with a simple password access. In the next version, each visitor has his or her own login area. Things get complicated when registered users have to pay for exclusive content (e.g. video courses) or membership. This can be a one-time payment or a subscription model.
Complexity: medium to high

Web application: These are websites such as flight booking portals, customer comparison portals, reservation systems for public resources or similar. Web applications usually require a lot of analysis and programming. You think that sounds expensive, well - it is!
Complexity: very high

A generally valid statement is not possible here, but with the list I have shown you above, you can already estimate where your project journey is going.
Shopify is more transparent here than WordPress. The costs are manageable and can be allocated well. You will hardly have to pay more than 50€ per month. Shopify can increase in price somewhat. This usually depends on the number of products and the apps used, which can significantly increase the range of functions. As a rule, prices here range between €30 and €300 per month. It is much quicker to get started and there are already good solutions for many typical shop requirements. But Shopify also requires a fair amount of expert knowledge for professional use.

If you want to work with a CMS like WordPress, you can start with a cheap hosting and a domain for about 5€ per month. Professional and powerful server environments can cost up to 1000€ and more. In between, everything is possible. From development to the use of paid plugins, the sky is the limit. Because WordPress offers a lot of customisation possibilities compared to Shopify. Especially with WordPress, it will be worthwhile to learn a good basic knowledge, e.g. in a seminar, provided you are interested in the topic anyway. An internet agency will take up and implement your project requirements according to your wishes. Depending on the scope of the project, the costs can range from €1500 to a six-figure sum.

The same applies to the creation of a web application. Since there are no standard solutions for this, a project can easily run into the six-figure range. Specialised knowledge is the be-all and end-all here.
A cost and time factor that should not be underestimated is in any case the effort required to create texts, graphics, logos, icons, photos, etc. for the website or your shop products.

I have long-standing contacts with very good WordPress programmers, graphic designers, logo designers, video producers and online marketing specialists. That's why it's possible for me to handle even extensive projects. 

Usually, in an initial discussion, I record the requirements and scope of functions for your project and prepare your quotation on this basis. When the order is placed, a 30% deposit on the total project sum is then required. For larger projects, I agree fixed acceptance dates for defined project sections with you in advance, which are then invoiced after joint acceptance. Upon completion of the project, the entire remaining sum is due. In all other respects, of course, my General Terms and Conditionsapply.

The daily rate of an online seminar for beginners can be well under 1000€, while an individual expert seminar for 10 participants can cost several 1000€. Why is that? First of all, it depends on which seminar format is chosen, e.g. online, face-to-face or individual training. From my point of view, besides the format, the subject matter is also crucial for success and most likely this success will vary from person to person. While online seminars do not involve travel and accommodation costs, the maximum number of participants tends to be less than 5. Face-to-face seminars require either the participants or the instructor to travel to the venue, but can be conducted with a maximum of 10 participants. Individual training can be conducted both online and in person, but depending on the topic, presence may be necessary because certain parameters can only be discussed on site. In general, online training is more tiring and faster than face-to-face training, as the area of attention is always reduced to the size of the screen.

External agencies and web designers have advantages, but there are also good reasons for managing and developing a website on your own.
The following points speak in favour of an agency creating your website:
Sufficient manpower in the agency
an agency usually has many years of experience
a tried and tested approach to project management
and also contact persons at software houses
Would you prefer to do the web designyourself?There are good reasons for this too.
e.g. your good knowledge of the industry or
your excellent product and product range knowledge for webshops.

Payment methods

de-pp_plus-logo-quer_ohne_PUI_540x60px
bank transfer

Shipping with

DHL

Newsletter subscription

Current information New seminars, tips and tricks around IT.

All­ge­mei­ne FAQ’s

Ich bin Wirt­schafts­in­for­ma­ti­ker und aus­ge­bil­de­ter Eurex-Bör­sen­händ­ler. Zu Beginn mei­ner Dozen­ten­tä­tig­keit habe ich Semi­na­re und Work­shops zum The­ma Ter­min­han­del (Optio­nen und Futures) für Pri­vat­per­so­nen ange­bo­ten. Aus die­ser Zeit geht der Domain-Name „privataktionaer.com“ her­vor. Mein Tätig­keits­be­reich hat sich über die Jah­re in Rich­tung Web­de­sign und IT-Semi­na­re ver­än­dert. Da ich unter dem Domain­na­men bereits bekannt war, habe ich die­sen Namen beibehalten.

Eine ein­fa­che indi­vi­du­el­le Inter­net­sei­te kann bereits für eini­ge 100 € rea­li­siert wer­den wäh­ren­de hoch­spe­zia­li­sier­te B2B-Shops­sy­ste­me ohne wei­te­res im bis in den 6‑stelligen Euro-Bereich erfor­dern kön­nen. Woher wis­sen Sie jetzt also, in wel­chem Kosten­be­reich sich Ihre Pro­jekt­vor­stel­lung befin­det? Nun. es gibt ein paar gene­rel­le Typen von Web­sei­ten, die ich hier nur kurz anspre­chen kann. In stei­gen­der Rei­hen­fol­ge sehen Sie auch gleich die Kom­ple­xi­tät der Anfor­de­run­gen und Kosten­um­fang an den jewei­li­gen Typ.

Blog: Mit einem Blog publi­zie­ren Sie regel­mä­ßig neue Arti­kel zum Ihrem The­ma. Ihre Abon­nen­ten wer­den auf Wunsch bei einer Ver­öf­fent­lich infor­miert. Wor­d­Press ist von Haus aus ein Blog-System und ermög­lich­te ein­fa­che Umset­zung
Kom­ple­xi­tät: leicht

Ihre Pri­va­te The­men-Web­sei­te: Sie haben kein wirt­schaft­li­ches Inter­es­se und wol­len z.B. nur eine über­schau­ba­re Über­sicht erstel­len, über ein paar Bil­der, die Sie gemalt haben, oder ein paar Gedich­te, die Sie geschrie­ben haben. Auch hier hat Wor­d­Press auf­grund sei­ner leich­ter Erlern­bar­keit vie­le Vor­tei­le
Kom­ple­xi­tät: leicht

Busi­ness-Web­sei­te: Pro­fes­sio­nel­les Auf­tre­ten ist hier unbe­dingt erfor­der­lich, denn die geschäft­li­che Web­sei­te wird für vie­le Ihrer Geschäfts­part­ner die erste Anlauf­stel­le mit Ihrer Fir­ma sein. Besu­cher sind poten­zi­el­le Kun­den und von Ihrer Lei­stung und Ihrer Kom­pe­tenz über­zeugt wer­den. Der Vor­teil von Wor­d­Pess liegt hier in sei­ner Modu­la­ren Erwei­ter­bar­keit. Dadurch kön­nen auch anspruchs­vol­le­re Anfor­de­rung mit über­schau­ba­rem Auf­wand umge­setz wer­den.
Kom­ple­xi­tät: mittel

Web­shop: Sie möch­ten Ihre Lei­stun­gen Online ver­kau­fen? Die rich­ti­ge Wahl der Shop-Platt­form ist hier ent­schei­dend, denn nicht alle Shop-Archi­tek­tu­ren erfül­len immer die not­wen­di­gen Kri­te­ri­en. Neben den Grund­funk­tio­nen (Bezahl­ar­ten, Ver­sand­op­tio­nen etc.) ist ein gesetz­lich kon­for­mes Auf­tre­ten unab­ding­bar. Wor­d­Press bie­tet mit Woo­Com­mer­ce die Mög­lich­keit äußerst unter­schied­li­che Shops zu erstel­len. Aber auch der Kana­di­sche Dienst­lei­ster Shopi­fy. Bie­tet eine her­vor­ra­gen­de Lösung zur Umset­zung von ein­fa­chen bis hoch­kom­ple­xen Online-Shops an.
Kom­ple­xi­tät: mit­tel bis hoch

Mit­glieds oder Abo-Sei­ten: Hier gibt es meh­re­re Aus­prä­gu­nen: Z.b. Begin­nend mit einem ein­fa­chen Pass­wort­zu­griff. In der näch­sten Aus­prä­gung hat jeder Besu­cher sei­nen eige­nen Log­in-Bereucg. Kom­pli­ziert wird es, wenn ange­mel­de­te Nut­zer für exklu­si­ve Inhal­te (z.B. Video­kur­se) bzw. die Mit­glied­schaft bezah­len sol­len. Das kann ein­ma­lig sein oder als per Abo-Bezahl­mo­dell aus­ge­stal­ten sein.
Kom­ple­xi­tät: mit­tel bis hoch

Web-Appli­ka­ti­on: Das sind Web­sei­ten wie Flug­bu­chungs­por­ta­le, Kun­den­ver­gleichs­por­ta­le, Reser­vie­rungs­sy­ste­me für öffent­li­che Resour­cen oder ähn­li­che. Web-Appli­ka­tio­nen erfor­dern in der Regel eine hohen Ana­ly­se- und Pro­gram­mier­auf­wand. Sie fin­den das hört sich teu­er an, nun – das ist auch!
Kom­ple­xi­tät: sehr hoch

Eine all­ge­mein gül­ti­ge Aus­sa­ge ist hier nicht mög­lich, aber mit der Auf­stel­lung, die Ich Ihnen oben gezeigt habe, kön­nen Sie schon mal abschät­zen, wohin Ihre Pro­jekt­rei­se geht.
Shopi­fy ist hier im Ver­gleich zu Wor­d­Press trans­pa­ren­ter. Die Kosten sind über­schau­bar und kön­nen gut zuge­ord­net wer­den. Mehr als 50€ monat­lich wer­den Sie wohl kaum bezah­len müs­sen. Shopi­fy kann im Preis etwas stei­gen. Das hängt mei­stens von der Pro­dukt­an­zahl und der ver­wen­de­ten Apps, die den Funk­ti­ons­um­fang erheb­lich stei­gern kön­nen. In aller Regel bewe­gen sich hier die Prei­se zwi­schen 30 und 300€ im Monat. Der Ein­stieg ist erheb­lich schnel­ler und es für vie­le typi­sche Shop­an­for­de­run­gen exi­stie­ren bereits gute Lösun­gen. Aber auch in Shopi­fy benö­tigt für den pro­fes­sio­nel­len Umgang eine ordent­li­che Por­ti­on Expertenwissen.

Wer mit einem CMS wie Wor­d­Press arbei­ten möch­te, kann mit einem gün­sti­gen Hosting und einer Domain für ca. 5€ im Monat star­ten. Pro­fes­sio­nel­le und Lei­stungs­fä­hi­ge Ser­ver­um­ge­bun­gen kön­nen durch­aus bis zu 1000€ und mehr kosten. Dazwi­schen ist alles mög­lich. Von der Ent­wick­lung bis zur Ver­wen­dung von kosten­pflich­ti­gen Plugins sind hier kei­ne Gren­zen nach oben. Denn Wor­d­Press bie­tet im Ver­gleich zu Shopi­fy bie­tet sehr viel Indi­vi­dua­li­sie­rungs­mög­lich­kei­ten. Gera­de bei Wor­d­Press wird es sich loh­nen ein gutes Grund­la­gen­wis­sen z.b. in einem Semi­nar zu erler­nen, vor­aus­ge­setzt Sie inter­es­siert das The­ma sowie­so. Ein Inter­net-Agen­tur wird Ihre Pro­jekt­an­for­de­run­gen nach Ihren Wün­schen auf­neh­men und umset­zen. Die Kosten hier­für kön­nen je nach Pro­jekt­um­fang zwi­schen 1500€ bis in den 6‑stelligen Bereich gehen.

Glei­ches gilt auch für die Erstel­lung einer Web­ap­pli­ka­ti­on. Da es hier­für kei­ne Stan­dard-Lösun­gen gibt, kann ein Pro­jekt ohne wei­te­res in den sechs­stel­li­gen Bereich gera­ten. Spe­zi­el­les Fach­wis­sen sind hier das A und O.
Ein nicht zu unter­schät­zen­der Kosten- und Zeit­fak­tor ist in jedem Fall der Auf­wand für die Erstel­lung von Tex­ten, Gra­fi­ken, Logos, Icons, Fotos etc. für die Web­site oder Ihre Shop-Produkte.

Ich habe lang­jäh­ri­ge Kon­tak­te zu sehr guten Wor­d­Press-Pro­gram­mie­rern, Gra­phi­kern, Logo-Desi­gnern, Video­pro­du­zen­ten und Online-Mar­ke­ting-Spe­zia­li­sten. Des­halb ist es mir mög­lich, auch umfang­rei­che Pro­jek­te zu stemmen. 

Übli­cher­wei­se neh­me ich in einem ersten Gespräch die Anfor­de­run­gen und Funk­ti­ons­um­fang für Ihr Pro­jekt auf und erstel­le dar­auf Ihr Ange­bot. Bei Auf­trags­er­tei­lung wer­den dann 30% Anzah­lung auf die gesam­te Pro­jekt­sum­me erfor­der­lich. Bei grö­ße­ren Pro­jek­ten ver­ein­ba­re ich mit Ihnen vor­ab feste Abnah­me­ter­mi­ne für defi­nier­te Pro­jekt­ab­schnit­te, die dann nach gemein­sa­mer Abnah­me abge­rech­net wer­den. Mit Abschluss des Pro­jekt wird dann die gesam­te Rest­sum­me fäl­lig. Im Übri­gen gel­ten selbst­ver­ständ­lich mei­ne All­ge­mei­nen Geschäftsbedingungen.

Der Tages­satz eines Online-Semi­nars für Ein­stei­ger kann deut­lich unter 1000€ durch­ge­führt wer­den wäh­rend ein indi­vi­du­el­les Expert­en­se­mi­nar für 10 Teil­neh­mer meh­re­re 1000€ in Anspruch neh­men kann. Wor­an liegt das? Zu aller erst, kommt es dar­auf an wel­che Semi­nar­for­mat gewählt wird z.b. als Online, Prä­senz oder Indi­vi­du­al­trai­ning. Aus mei­ner Sicht ist neben dem For­mat das Fach­the­ma eben­so ent­schei­dend für den Erfolg und sehr wahr­schein­lich wird die­ser Erfolg von Per­son zu Per­son unter­schied­lich aus­fal­len. Wäh­rend bei Online-Semi­na­ren Rei­se- und Über­nach­tungs­ko­sten weg­fal­len, beträgt hier die maxi­ma­le Teil­neh­mer­zahl eher unter 5 Per­so­nen. Prä­senz­se­mi­na­re erfor­dern ent­we­der durch die Teil­neh­mer oder den Refe­ren­ten eine Anrei­se, kön­nen dafür ab durch­aus bis max. 10 Teil­neh­mer qua­li­ta­tiv hoch­wer­tig durch­ge­führt wer­den. Indi­vi­du­al-Schu­lung sind sowohl Online als Prä­senz gut durch­führ­bar, je nach The­ma kann jedoch Prä­senz erfor­der­lich sein da bestimm­te Para­me­ter nur vor Ort bespro­chen wer­den kön­nen. Gene­rell ist eine Online-Schu­lung eher und schnel­ler ermü­dend als ein Prä­senz­schu­lung, da der Auf­merk­sam­keits­be­reich immer auf Bild­schirm­grö­ße redu­ziert ist.

Exter­ne Agen­tu­ren und Web­de­si­gner haben Vor­tei­le, aber auch für die Ver­wal­tung und Ent­wick­lung einer Web­site in Eigen­re­gie gibt es gute Grün­de.
Fol­gen­de Punk­te spre­chen für eine Agen­tur, die Ihre Web­site erstellt:
Aus­rei­chen­de Man­power in der Agen­tur
ein Agen­tur hat meist lang­jäh­ri­ge Erfah­rung 
ein erprob­tes Vor­ge­hen beim Pro­jekt­ma­nage­ment
und auch ansprech­part­ner bei Soft­ware­häu­sern
Möch­ten Sie das Web­de­sign lie­ber in Eigen­re­gie durch­füh­ren? Auch dafür gibt es gute Grün­de.
zb. Ihren guten Bran­chen­kennt­nis­se oder
Ihre her­vor­ra­gen­de Pro­dukt- und Sor­ti­ment­kennt­nis­se bei Webshops.

Krypto-Währungen

Currency$ PriceMarket cap.
bdt-crypto-currency-image Bitcoin btc $ 30383.00577.4B
bdt-crypto-currency-image Ethereum eth $ 2075.20250.2B
bdt-crypto-currency-image Tether usdt $ 1.0075.8B
bdt-crypto-currency-image USD Coin usdc $ 1.0052.2B
bdt-crypto-currency-image BNB bnb $ 305.6151.3B

Zahlungsmethoden

de-pp_plus-logo-quer_ohne_PUI_540x60px
ueberweisung

Versand mit

DHL

Anmelden

Newsletter Abo

Aktuelle Informationen Neue Seminare, Tips und Tricks rund um die IT.