Blog

What does Corona mean for the development of e-commerce?

37 percent said stores no longer carry the item they want on
Please Come In sign on a shop door

The Corona crisis is causing rapid and far-reaching changes in almost all industries. This also applies to the area of e-commerce. In contrast to many other industries, a positive effect can be seen here for some factors. But how exactly does the Corona pandemic affect the e-commerce sector? 

E-commerce experiences upswing

The German E-Commerce and Distance Selling Trade Association (BEVH) published interesting figures regarding the year 2020 at the end of January. According to these figures, the contribution of e-commerce in Germany - which was marked by the Corona crisis - increased significantly with regard to the supply of the population. Gross sales amounted to 83.3 billion euros - in 2019, it was still 72.6 billion euros. Despite a small dip in the first quarter of 2020, sales thus increased by a whopping 14.6 percent compared to the previous year. Overall, more than one in eight euros of Germans' household spending was spent in the area of e-commerce. 

E-commerce demand for food, drugstore products and medicines rose particularly sharply. The demand for medical products is of course understandable, but with an increase of around 90 percent, it is nevertheless impressive. Below is a list of the individual areas that experienced a noticeable upswing in e-commerce during the Corona pandemic in 2020. The respective increase is indicated in percent. 

The comparison: Before and during Corona

It also gets interesting when you look at how people changed their sales behavior during the Corona Crisis. How many people changed their online shopping? 

AfterPay" has found an answer to this question in representative surveys. The knowledge platform specializing in e-commerce development surveyed people in several European countries - surveys were also conducted in Germany. 58 percent of those surveyed stated that they had not changed their online shopping behavior following the emergence of the pandemic. 

An extremely interesting figure for the e-commerce sector: 25 percent of Germans stated in the survey that they make more online purchases than they did before the pandemic. 17 percent tended to buy less online after March 2020 than before. 

The survey also asked people to give reasons why they were making more online purchases. 50 percent gave an obvious reason: Stores had to close. However, the trend towards more e-commerce continued even when stores were allowed to reopen. 47 percent of respondents said they still relied more on online purchases because of this, as they wanted to avoid contact with people. 45 percent said it was simply more convenient. 37 percent said that stores were out of stock of the item they wanted and 27 percent said that they were not allowed to leave their homes. 

How could e-commerce develop?

The upswing in e-commerce during the Corona pandemic is obvious. However, the question is whether this will continue in the coming years. A question that is of utmost importance in the industry - which is why a number of studies are looking into it. 

Statista has drawn up a forecast based on surveys, trends and calculations. According to this, the number of e-commerce users in Germany in 2024 will be 71.7 million - almost 90 percent of the entire population. 

Anyone who looks at the changes of the last few years will come to the conclusion that this prediction is anything but far-fetched. Whether it comes true or not, one thing is certain: the Corona crisis has given the already omnipresent positive trend in e-commerce another boost.

Sources:

https://www.bevh.org/presse/pressemitteilungen/details/e-commerce-beschleunigt-wachstum-deutlich-auf-mehr-als-83-mrd-euro-warenumsatz-in-2020-bevh-forde.html

https://de.statista.com/infografik/22198/entwicklung-des-e-commerce-umsatzes-in-deutschland/

Share:

More from the blog

Matrix image

How blockchain technology works

At BitMinter alone, one of the oldest mining companies on the net, the average computer speed is currently around 3,700 terahash per second.

Leave a message

Payment methods

de-pp_plus-logo-quer_ohne_PUI_540x60px
bank transfer

Shipping with

DHL

Newsletter subscription

Current information New seminars, tips and tricks around IT.

Blog

Was bedeu­tet Coro­na für die Ent­wick­lung des E‑Commerce?

Please Come In Schild an einer Ladentüre

Foto: pexels.com – antique brown

Die Coro­na­kri­se sorgt in fast allen Bran­chen für rasan­te und weit­rei­chen­de Ver­än­de­run­gen. Das gilt auch für den Bereich des E‑Commerce. Im Gegen­satz zu vie­len ande­ren Bran­chen ist hier bei eini­gen Fak­to­ren ein posi­ti­ver Effekt zu erken­nen. Doch wie genau wirkt sich die Coro­na-Pan­de­mie auf den E‑Com­mer­ce-Bereich aus? 

E‑Commerce erlebt Aufschwung

Die Ger­man E‑Commerce and Distance Sel­ling Tra­de Asso­cia­ti­on (BEVH) hat Ende Janu­ar inter­es­san­te Zah­len bezüg­lich des Jah­res 2020 ver­öf­fent­licht. Dem­nach hat sich der Bei­trag des E‑Commerce in Deutsch­land in dem Jahr – das im Zei­chen der Coro­na-Kri­se stand – bezüg­lich der Ver­sor­gung der Bevöl­ke­rung deut­lich ver­stärkt. Der Brut­to-Umsatz betrug 83,3 Mil­li­ar­den Euro – im Jahr 2019 lag er noch bei 72,6 Mil­li­ar­den Euro. Trotz einer klei­nen Del­le im ersten Quar­tal 2020 hat sich der Umsatz damit um sat­te 14,6 Pro­zent im Ver­gleich zum Vor­jahr gestei­gert. Ins­ge­samt wur­de mehr als jeder ach­te Euro der Haus­halts­aus­ga­ben der Deut­schen im Bereich des E‑Commerce ausgegeben. 

Beson­ders deut­lich stieg die Nach­fra­ge im E‑Commerce nach Lebens­mit­teln, Dro­ge­rie­wa­ren und Medi­ka­men­ten. Die Nach­fra­ge nach medi­zi­ni­schen Mit­teln ist natür­lich ver­ständ­lich, mit einem Anstieg von rund 90 Pro­zent aber den­noch beein­druckend. Im Fol­gen­den sind die ein­zel­nen Berei­che auf­ge­li­stet, die wäh­rend der Coro­na-Pan­de­mie im Jahr 2020 einen spür­ba­ren Auf­schwung im E‑Commerce erlebt haben. In Pro­zent ist der jewei­li­ge Anstieg angegeben. 

Foto: pexels.com – emre can

Der Ver­gleich: Vor und wäh­rend Corona

Inter­es­sant wird es auch, wenn man sich ansieht, wie die Men­schen ihr Ver­kaufs­ver­hal­ten wäh­rend der Coro­na­kri­se ver­än­dert haben. Wie vie­le Per­so­nen haben ihr Online-Shop­ping verändert? 

Eine Ant­wort auf die­se Fra­ge hat “After­Pay” in reprä­sen­ta­ti­ven Umfra­gen gefun­den. Die auf E‑Com­mer­ce-Ent­wick­lung spe­zia­li­sier­te Wis­sens­platt­form befrag­te Men­schen in meh­re­ren Län­dern Euro­pas – auch in Deutsch­land wur­den Umfra­gen durch­ge­führt. 58 Pro­zent der Befrag­ten gaben dabei an, dass sie ihr Ver­hal­ten im Online-Shop­ping nach dem Auf­kom­men der Pan­de­mie nicht ver­än­dert haben. 

Eine äußerts inter­es­san­te Zahl für den Bereich des E‑Commerce: 25 Pro­zent der Deut­schen gaben bei der Umfra­ge an, dass sie mehr Online-Ein­käu­fe täti­gen, als dies noch vor der Pan­de­mie der Fall war. 17 Pro­zent kauf­ten nach März 2020 eher weni­ger Online als zuvor. 

Bei der Umfra­ge soll­ten auch Grün­de dafür ange­ge­ben wer­den, war­um die betref­fen­den Per­so­nen ver­mehrt Online-Ein­käu­fe tätig­ten. 50 Pro­zent gaben einen offen­kun­di­gen Grund an: Die Geschäf­te muss­ten schlie­ßen. Aller­dings hielt der Trend hin zu mehr E‑Commerce auch dann an, als die Läden wie­der öff­nen durf­ten. 47 Pro­zent der Befrag­ten erklär­ten, dass sie des­we­gen trotz­dem ver­mehrt auf Online-Käu­fe setz­ten, da sie den Kon­takt mit Men­schen ver­mei­den woll­ten. 45 Pro­zent gaben an, dass es ein­fach prak­ti­scher sei. 37 Pro­zent sag­ten aus, dass die Läden den gewünsch­ten Arti­kel nicht mehr auf Lager hat­ten und 27 Pro­zent gaben an, dass sie ihr zu Hau­se nicht ver­las­sen durften. 

Wie könn­te sich E‑Commerce entwickeln?

Der Auf­schwung des E‑Commerce wäh­rend der Coro­na-Pan­de­mie ist offen­sicht­lich. Es stellt sich jedoch die Fra­ge, ob die­ser in den näch­sten Jah­ren anhal­ten wird. Eine Fra­ge, die in der Bran­che von größ­ter Bedeu­tung ist – wes­we­gen sich eini­ge Stu­di­en mit ihr beschäftigen. 

Sta­ti­sta hat anhand von Umfra­gen, Trends und Berech­nun­gen eine Pro­gno­se auf­ge­stellt. Dem­nach soll die Anzahl von E‑Com­mer­ce-Nut­zern in Deutsch­land im Jahr 2024 gan­ze 71,7 Mil­lio­nen betra­gen – also fast 90 Pro­zent der kom­plet­ten Bevölkerung. 

Wer sich die Ver­än­de­run­gen der letz­ten Jah­re ansieht, der wird zu dem Schluss kom­men, dass die­se Pro­gno­se alles ande­re als weit her­ge­holt ist. Ob sie nun ein­trifft oder nicht, eines steht fest: Die Coro­na-Kri­se hat dem ohne­hin all­ge­gen­wär­ti­gen posi­ti­ven Trend im E‑Commerce noch ein­mal einen Schub verliehen.

Quel­len:

https://www.bevh.org/presse/pressemitteilungen/details/e‑commerce-beschleunigt-wachstum-deutlich-auf-mehr-als-83-mrd-euro-warenumsatz-in-2020-bevh-forde.html

https://de.statista.com/infografik/22198/entwicklung-des-e-commerce-umsatzes-in-deutschland/

Teilen:

Mehr aus dem Blog

Kri­sen­ge­win­ner

Es geht also doch! Nicht alle lei­den unter den Aus­wir­kun­gen der Coro­­na-Maß­­nah­­men. Dec­a­th­lon hat gera­de benei­dens­wer­te Wachs­tumsor­gen. Die Kri­se hat der in Sachen Digi­ta­li­sie­rung der

Sli­der in WordPress

wo einem gele­gent­lich schon recht insta­bi­ler Spa­ghet­ti-Code unter die Tasta­tur rut­schen kann, ist der Smart Sli­der außerordentlich…

Hinterlassen Sie eine Nachricht

© 2020 Privataktionär ALLE RECHTE VORBEHALTEN!

Newsletter Abo

Aktuelles aus Wirtschaft, WordPress, WooCommerce und neue Seminarthemen