WordPress 5.1 Release “Betty”
Vor wenigen Wochen wurde das erste größere Update seit der Gutenberg-Editor Einführung mit der 5 vor dem WordPress bereitgestellt. Das Release nennt sich “Betty” und verspricht Verbesserungen in der Geschwindigkeit. Der Releasename ist keine Anspielung auf Betty Page, das PinUP-Girl der 1950er Jahre, sondern ehrt die Jazz Sängerin Betty Carter. Betty Carter gehört zusammen mit Dinah Washington, Billy Holiday und selbstverständlich auch Ella Fitzegerald zu den Giganten der weiblichen Jazz-Stimmen. WordPress will in dieser Liga mitspielen.
Geschwindigkeitsverbesser-
ung am Gutenberg Editor
Viele trauern noch dem Classic-Editor nach wer jedoch mit dem Gutenberg Editor schon warm geworden ist, darf sich über eine schnellere Schreibgeschwindigkeit und bessere Anpassung bei den Responsive Blocks freuen. Das WordPress Update 5.1 beinhaltet die Änderungen aus Gutenberg 4.8. Die Benutzerfreundlichkeit zeigt sich optimierter. Die Änderungen umfassen:
- Erhöhung der Editor-Performance
- Schnellere Seitenladezeiten
- Tuning einige Hintergrundprozesse
Erstes Site Health Feature bemängelte veraltete PHP-Versionen 5.1 und älter
WordPress benützt serverseitig PHP und dass soll auch so bleiben. Diese Seite hier läuft bereits auf PHP 7.1. Seitenbetreiber von veralteten PHP-Versionen werden zukünftig, also mit dem Release 5.1 einen Warnhinweis erhalten. Erwartet werden noch PHP 5.6 und bald aber bestimmt mindestens PHP 7.1. Ebenso werden zukünftig Plugins und Widgets gecheckt, ob die eingesetzte PHP Version des gewünschten Plugin bzw. dem Update des Plugins mit WordPress kompatibel ist. Sollte das nicht der Fall sein wird Installation von WordPress verweigert
Folgende Verbesserungen im WordPress Release 5.1
- Neue Datenbanktabelle für Metadaten die Multisite Netzwerke betreffen
- Update der Cron API mit neuen Funktionen und Filtern
- Neue JavaScript build Prozesse
- Verbesserung der taxonomy metabox Bereinigungsfunktion
- WP_DEBUG_LOG value Update
Wie gehts weiter in den Releases?
Ein kleines Update mit Version 5.1.1, das für den 12.03.2019 geplant ist mit wichtigen Fehlerbereinigungen sowie einige Verbesserungen im Gutenberg Block Editor. WordPress 5.2 ist bereits in Sichtweite und der Beta-Test ist bereits im vollem Gange.