Börse, Psyche und Charakter

in ,
Börse, Psyche und Charakter

Wer hat Charakter?

Unsere Psyche reagiert bereits bei ebay wenn es heißt, 3,2,1 – meins. Noch extremer findet sich dieses potentielle Suchtverhalten an der Börse. Auch hier kommt es auf den Charakter an. Wer kann warten, wer greift direkt an oder verkauft alle seine Aktien? Schnell handeln oder doch lieber noch eine Weile warten? Gar nicht so einfach, hier zu entscheiden, wie gehandelt werden soll. Vor allem weil es darum geht, möglichst geschickt zu agieren, um den größtmöglichen Gewinn erwirtschaften zu können. An der Börse geht es schließlich immer nur um Geld. Steigen oder fallen die Kurse? Danach richtet sich das ganze Verhalten der Anleger.

Die Psyche kontrollieren, um erfolgreich zu sein?

Wir alle sind Menschen und von daher auch durch unsere Emotionen geleitet. Dabei ist es an der Börse jedoch wichtig, die eigene Psyche zum Einen zu kennen, aber auch mit dieser arbeiten zu können. Der Charakter kann und soll nicht grundlegend verändert werden aber er sollte steuerbar sein. Dies bedeutet, dass die Menschen, die mit der Börse zu tun haben lernen müssen, langfristig zu denken und auch ihre Konzentration entsprechend zu steuern. Hier geht es immer um langfristige Ziele und nicht um kurzfristige Änderungen. Die Konzentration sollte immer auf das Gesamtziel gelegt werden.

Wie kann die Kontrolle erreicht werden?

Die Charakterzüge wie Gier, Angst, Wut, Ärger aber auch Ungeduld werden immer vorhanden sein. Es ist daher ein langsamer aber stetiger Prozess, diese zu kontrollieren. Gefühle können zwar nicht ausgeschaltet, aber umgelenkt werden. Es ist also möglich, die Gefühle zu steuern oder zumindest die Handlungen nicht willkürlich zuzulassen. Wer dies alleine nicht steuern kann, belegt am besten entsprechende Seminare, um die Skills zu erlernen und dann dauerhaft erfolgreich an der Börse sein zu können, trotz oder gerade weil die eigene Psyche vorhanden ist und den speziellen Charakter prägt.

Diesen Beitrag teilen:

Verfasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.